Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Bayerischer Wald Bayerischer Wald Bayerischer Wald

 

 

Adventsmarkt 1. Dezember 2018

Bayerischer Wald Bayerischer Wald Bayerischer Wald

„Adventszauber“ in Ruderting

Wie jedes Jahr startete die „staade Zeit“ in Ruderting mit dem schon traditionellen Markt am ersten Adventswochenende. Darauf stimmte die Bläsergruppe „Dudeldinger“ unter der Leitung von Bettina Preiß die Anwesenden ein. Anschließend begrüßten Pfarrer Markus Krell, die Vorsitzende des Frauenbundes Gertraud von der Sitt, Rektor Josef Glotz und die Elternbeiratsvorsitzende Michaela Wall die Gäste. Als nächstes erhielt Hildegard Holzinger als Vertreterin des Vereins für Nachbarschaftshilfe von den Stockschützen eine Spende in Höhe von 500€. Organisiert wurde die Übergabe vom Bürgermeister Rudolf Müller. Nachdem Elisabeth Klee als „Rudertinger Weihnachtsengel" den Adventsmarkt eröffnet hatte, erfreuten die Kinder der Grundschule die Besucher mit nachdenklichen und fröhlichen Weihnachtsliedern. Einige Eltern der Grundschüler hatten fleißig gebastelt und ein paar örtliche Handwerkskünstler boten zusätzlich ihre Waren an. Förderverein und Elternbeirat der Schule sowie Damen des Frauenbundes sorgten mit Süßem und Herzhaftem für das leibliche Wohl. Einen Höhepunkt des Marktes stellte die Versteigerung eines besonders gelungenen Adventkranzes durch Frau Wall dar. Mit dem Erlös sowie einer zusätzlichen Spende des Fördervereins wird der ortsansässige, im Rollstuhl sitzende Dennis Steubl bei dem Erwerb seines Assistenzhundes unterstützt. Bis zum Eintreffen des Nikolauses konnten die Kinder in der Bücherei Kugeln aus Papier mit ihren Wünschen versehen und gestalten. Diese befestigten sie für den Nikolaus an einer großen Tanne am Eingang des Marktes. Wie immer wurde der Ankunft des heiligen Mannes, begleitet vom Krampus und dem Weihnachtsengel, erwartungsvoll entgegengefiebert. In der Kirche begrüßten ihn die Kinder der ersten Klasse sowie die Flötengruppe der Grundschule, unter der Leitung von Gundula Kneitz, mit einem eigens für ihn getexteten Lied. Darin betonten sie ihre Begeisterung über den Besuch der drei Gäste, ihre Neugierde auf die diesjährige Weihnachtsgeschichte und die Freude über die alljährlichen Schokolutscher. Anschließend trugen sie ihm noch ein Gedicht vor. Nachdem der Nikolaus eine Geschichte vorgelesen und seine Naschereien verteilt hatte, ging der Adventsmarkt langsam seinem Ende zu.

 

Aktion Weihnachtspäckchen November 2018

Bayerischer Wald

 

 

 

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

94 Weihnachtspäckchen - bei 91 Schülern - konnten dem Verein „OASE – Hilfe für Menschen in Not“ für Kinder in Rumänien übergeben werden. Diese wichtige Aktion wird schon seit mehreren Jahren an unserer Schule durchgeführt. Herzlichen Dank an alle großzügigen Spender !

 

Basteln mit den Schulanfängern

Bayerischer Wald Bayerischer Wald

 

 

Erstklässler machen reiche Beute

Bayerischer Wald

 

So manches haben die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse in Ruderting bereits über das Obst und den Umgang damit gelernt. Nun hieß es „Auf zur Apfelernte“. Unterstützt von Mamas und einem Opa machten sich die Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Kneitz auf den Weg zu gemeindeeigenen Apfelbäumen, um sie zu plündern. Die Beute war beträchtlich. Ferner stellten sie auch fest, wie lecker ein Apfel frisch vom Baum schmeckt. Im nächsten Schritt werden die Äpfel zum Pressen gebracht. Gespannt warten die Kinder schon darauf, wie der Saft von „ihren“ Äpfeln schmecken wird. Besonders stolz sind sie, weil durch ihren Fleiß die ganze Schule für ein Jahr mit Apfelsaft versorgt werden kann.

 

Sicherheitstraining mit der Verkehrspolizei

Bayerischer Wald

Am 20.09. erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse ein interessantes Sicherheitstraining durch die beiden Verkehrspolizisten Herrn Weidinger und Herrn Salzer.

Angesprochen wurde das Überqueren der Straße und das Verhalten auf dem Schulweg. Danach übten alle Kinder das Verhalten an der Bushaltestelle, wie das Ein- und Aussteigen mit der Schultasche und das richtige Benehmen im Bus.

Was passiert, wenn man dabei einen Fehler macht, wurde mithilfe einer bemalten Tonne namens Susi gezeigt. Zur Belohnung durften alle eine kleine Runde mit dem Bus um das Schulgelände fahren.

 

 

Der Elternbeirat der GS Ruderting stellt sich vor

Bayerischer Wald

In der Grundschule Ruderting wurde der Elternbeirat neu gewählt: Die Vorsitzende ist für ein weiteres Jahr Michaela Wall. Den 2. Vorsitz hat Rebecca Hobelsberger. Als Kassiererin stellte sich Iris Heupel-Windorfer zur Verfügung, die Schriftführung übernimmt Stefanie Süß. Weitere Mitglieder sind Ursula Höller und Sabine Schönwälder. Unterstützend arbeiten die Klassenelternsprecher der  vier Grundschulklassen Klassen Sabine Kargl, Hermann Haydn, Sandra Lenz, Jennifer Höpner, Christina Gassner, Daniel Kilger, Roland Heininger und Martina Sammer im Team mit.

 

Volksschule Ruderting · Schulstraße 3 · 94161 Ruderting
Tel.: 08509 / 448 · Fax 08509 / 7202 · e-mail: vsruderting@web.de